Die Geschichte des Heiligen Nikolaus
Die Geschichte des Heiligen Nikolaus geht zurück auf den Nikolaus von Myra. Die Stadt Myra heißt heute Demre und liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Sehr bekannt ist Myra mittlerweile als Wallfahrtsort für Pilger aus aller Welt. Der Heilige Nikolaus war seiner Zeit Bischof und allseits als Wohltäter, Freund der Kinder, Patron der Gefangenen und als Helfer in der Not bekannt.
Der Nikolaus und seine Begleiter
Der Nikolaus wird traditionell von seinem Helfer Knecht Ruprecht und einem oder zwei Engelchen begleitet. In Bayern kommt der Nikolaus bereits am Abend des 5. Dezember und besucht die kleinen Kinder Zuhause. Wenn die Kinder nicht brav waren, dann bekommen sie von Knecht Ruprecht einen Klaps mit der Rute. In anderen Teilen Deutschlands wiederum kommt der Nikolaus am 6. Dezember.
Aussehen und Besonderheiten des Heiligen Nikolaus
Der Nikolaus wird immer als Mann mit weißem Bart, rotem Mantel und goldenem Buch dargestellt. In diesem Buch stehen positive und negative Aspekte über die jeweils besuchten Kinder. Traditionell sagen die Kinder dem Nikolaus ein Gedicht auf, spielen ein eingeprobtes Lied vor oder singen ihm etwas vor.
Meist hat der Nikolaus auch kleine Geschenke dabei. Typisch für diesen Tag sind Nüsse, Äpfel und Mandarinen. Darüber hinaus werden heutzutage auch Süßigkeiten beigelegt.
Wir wünschen Euch einen schönen Nikolaustag!